Page 14 - s&l magazin Nr. 38 Dezember 2017
P. 14

    DER MAROKKANISC E FRÜHLING
H
                         Eine eigene Republik wollten diese Berber! Mit eigenen Parlament und einer eigenen Verfas-
sung sogar! Europa hielt davon gar nichts.
Spanien und Frankreich waren sich einig wie sel- ten und schickten eine
 geballte Streitmacht gegen die Rif-Kabylen. Von fern half Deutsch- land mit Giftgas, die USA eilten herbei und warfen die Gift- bomben aus ihren Fliegern ab... Das war vor knapp 100
Jahren.
Der Krieg ist aus!
Der „vergessene Krieg“ wird der Freiheits- kampf heute genannt, den der Emir von Melil- la, Mohammed ben Abd el Krim el Khattabi, an- führte. Er war ein genialer Stratege, seine große Vision beflügelte seine Männer. Sie feierten spek- takuläre Siege, und sie erfanden quasi den moder- nen Guerillakrieg. Feldherren wie Ho Tschi Minh, Mao tse Tung, Lenin und Tito haben ihn bewundert und nachgeahmt. Noch heute wird Abdelkrim verehrt, nein: geliebt. Es war der allererste Djihad in Nord-
afrika, und er ging nicht gut aus.
        14
Highlight der Backlist























































































   12   13   14   15   16