Page 10 - s&l magazin Nr. 38 Dezember 2017
P. 10

           Den größten Schreck jagt Maggy ihrem Alex ein, als sie wie nebenbei bemerkt: „Wir können unsere 15.000 Pfund aufheben, bis wir ein Baby haben.“ Dann lacht sie dreckig...
...und als er sich schon entspannt, schiebt sie hinter- her: „Übrigens, wie denkst du
über Adoption?“ Ja, das Le-
ben in Maggys Welt ist hart,
voller Gewalt und Verrat,
aber irgendwie verlässlich.
Die Gangster scharen sich
nach wie vor um den Billard-
tisch, die Cops sind korrupt,
der Mensch ist, wie er ist. Alex steckt ein
Aber dann hat London auch seine eigene Form von Gemütlichkeit. Erst wenn es richtig nass und kalt ist, leuchtet der Pub am Wegesrand am hellsten. Doch nun der Schock: Maggys liebster Gastronom muss dem Gesetz des Marktes weichen und aufgeben. Wie- der geht ein Stück Heimat den Bach runter... Trondheims Szenario wird immer wieder mit den Fil- men von Mike Leigh verglichen, die eine harte Fan- gemeinde haben. In Naked zum Beispiel streift dieser kaltschnäuzige, nervige Johnny nachts durch Lon- don, teilt unsinnige Tipps aus und lässt sich von ande- ren durchgeknallten Typen verdreschen.
„Ich treffe in meinen Filmen keine moralischen Urtei- le, ich ziehe keine Schlüsse. Ich stelle Fragen, ich be- unruhige den Zuschauer, ich mache ihm ein schlech- tes Gewissen, lege Bomben, aber ich liefere keine
Antworten. Ich weigere mich, Antworten zu geben, denn ich kenne die Antworten
nicht.“, sagt Mike Leigh im Interview.
         10




















































































   8   9   10   11   12