Page 13 - s&l magazin Nr. 36 Juni 2017
P. 13

  DU BIST WACH. DU HAST DREI TAGE GESCHLAFEN UND GETRÄUMT, FAN­
TASIERT, WAS WEISS ICH... ÜBRIGENS, ICH HEISSE LOUISE...
    Louise Brooks: die echte und die noch nicht zu voller Schönheit erblühte
Nase voll hatte von dem Zirkus und nach Berlin ging. Dort spielte sie unter der Regie von G. W. Pabst die ver- ruchte Kindfrau Lulu und dann sogar noch eine Lesbe, und sie hatte eine Affäre mit Greta Garbo. So brachte sie es zum Liebling europäischer Kino-Feinschmecker und später zur Stilikone von Comic-Zeichnern; für Hollywood war sie damit endgültig erledigt. Louise Brooks war Vorbild für Valentina von Crepax - eine selbstbestimmte,
Corto Maltese k
7. Venezianische Legende Zeichnung & Szenario: Hugo Pratt 128 S. | gebunden | Farbe
€ 27,80 | ISBN 978-3-946337-29-4
Weiterhin in kleiner Auflage:
die schwarz-weiße „Klassik Edition” 88 S. | gebunden | S/W
€ 24,80 | ISBN 978-3-946337-30-0
Im Lauf der vielen internationalen Ausgaben von Corto Maltese wurden die Panels immer wieder auf andere Formate ummontiert. Bei diesem Band sind die Abweichungen von der Schwarz-Weiß- zur Farb-Version besonders stark, des- halb weichen die Seitenzahlen und daher die Verkaufspreise voneinander ab.
    sexuell aktive Frau, für Micheluzzis Pe- tra Chérie und auch Autor Floc‘h hul- digte ihr. Bei Corto Maltese wird uns Louise Brooks im Band Tango wieder begegnen.
Romantik pur: Venedigs Brunnen und Treppen
  Hugo Pratt wurde 1927 in Rimini geboren. 1945 erschien sein erster Comic Pik As. Weitere erfolg- reiche Abenteuerserien in Schwarz-Weiß für den Pressemarkt folgten. 1959 ging Pratt nach Lon- don, wo er an der War Picture Library mitarbei- tete, ein Jahr später zog es ihn nach Irland. 1970 erschien die erste Geschichte mit Corto Maltese,
Pratts alter Ego. Pratt starb 1995 in Lausanne. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter des literarischen Comic.
 Ausgabe 2/2017
13


















































































   11   12   13   14   15