Page 3 - s&l magazin Nr. 35 Februar 2017
P. 3

     Barbusige in der Bergarbeiter-Bar
Der unbändige Ta- keru ähnelt dem aufsässigen frühen Jiro T., der im Nach- barstaat polizeilich gesucht wurde und starke Getränke zu schätzen wusste. Die Bewunderung
für hohe Gipfel schlägt sich in Ice Age ebenso nieder wie die Liebe zur Natur: die Erde selbst ist es, die sich buchstäblich aufbäumt gegen die unersättliche Aus- beutung, gegen das brutale Wühlen in ihren Einge- weiden. Nun schlägt sie zurück mit einem katastro- phalen Klimawandel. Hört sich vertraut an? Große Künstler sind eben auch oft Visionäre...
Bei Ice Age war Taniguchi sichtlich im Schaffensrausch. Er verausgabt sich in grandiosen Landschaftsdarstel- lungen, er verliert sich in seiner Detailverliebtheit, er schwelgt in Technik-Ästhetik. Mit den Jahren wurden sowohl Moebius/Giraud als auch Jiro Taniguchi stiller, minimalistischer - und beide wurden sie göttlicher.
In der Eiswüste außerhalb der Mine läuft alles etwas anders...
Jiro Taniguchi, 1947 – 2017, ist einer der berühmtesten Autoren anspruchsvoller Mangas für Erwachsene. In den Anfängen beeinflussten ihn die großen europäischen Comic-Künstler stark, bis er seinen eigenen, detailgenauen und sensiblen Stil entwickelte. Auf Deutsch sind sei- ne Werke bei Carlsen und bei Schreiber & Leser
erschienen. Neben zahlreichen Auszeichnungen wurde er 2011 zum Chevalier des Arts et des Lettres ernannt. Und das Saji-Astro- Park-Observatorium seiner Heimatstadt benannte 2003 ihm zu Eh- ren einen Asteroiden als Taniguchijiro.
Ice Age Chronicle of the Earth k 1. Nunatak, die Eisinsel
Zeichnung & Szenario: Jiro Taniguchi
276 Seiten | Klappenbroschur | S/W
€ 16,95 | ISBN: 978-3-946337-05-8
Mehr von Taniguchi bei s&l k
                   Ausgabe 1/2017
3





















































































   1   2   3   4   5