Page 9 - s&l magazin Nr. 34 November 2016
P. 9

     Das Steckenpferd des Autors: seltsame Verkehrsmittel
von Dachlatten. Was ist noch echt, was nachgemacht? Was heißt „echt“ in Zeiten von virtuel- len Realitäten? Wer braucht überhaupt „echt“, wenn man doch nur als Tourist durchläuft? Dass es sich bei Schuiten um reine Architek- tenphantasien han-
delt, und nicht die Realität, erkennt man daran, dass nicht alle zwanzig Meter eine Pommesbude steht. Kann ein junger Mensch das nur auf Drogen aushal- ten? Karinh steht auf SFX-3 und auf Baudelaire: „Man muss immer trunken sein. Das ist alles: die einzige Lö- sung. Um nicht das furchtbare Joch der Zeit zu füh- len, das euere Schultern zerbricht und euch zur Erde beugt, müsset ihr euch berauschen, zügellos.”
Benoît Peeters wurde 1956 in Paris geboren. Nach zwei Romanen versuchte er sich in Sach- buch, Biografie, Fotoroman, Film, Fernsehen, Hörspiel und natürlich im Comic. Er ist Spezialist für Hergé und verfasste wegweisende Bücher über den Meister. Zusammen mit Schuiten widmet er sich der Restauration und Gestaltung des Maison
Autrique, dem ersten Jugendstilbau des großen belgischen Archi- tekten Victor Horta.
François Schuiten ist 1956 in Brüssel geboren.
Seine Bücher wurden in zehn Sprachen übersetzt
und bekamen ungezählte Auszeichnungen. Er ent-
warf Metro-Stationen in Paris und Brüssel, schuf
Bühnenbilder für Opern- und Ballettproduktionen
und für Filme: Taxandria (mit Armin Mueller-Stahl)
und Les Quarxs. Zudem entwarf er Pavillons für Weltausstellungen: Sevilla 1992, den Themenpark Hannover 2000 und Aichi, Japan, 2005. In 2002 erhielt er in Angoulême den Gro- ßen Preis für sein Lebenswerk.
Nach Paris k
Teil 2 von 2: Sternennacht Zeichnung: François Schuiten Szenario: Benoît Peeters
64 S. | gebunden | Farbe
€ 22,80 | ISBN 978-3-946337-17-1
Bereits erschienen k
Teil 1 von 2
Zeichnung: François Schuiten Szenario: Benoît Peeters
64 Seiten | gebunden | Farbe
€ 22,80 | ISBN: 978-3-943808-76-6
TERMIN Stuttgart: 2/2017
François Schuiten stellt seine Arbeit vor und präsentiert im Gespräch den Abschlussband von Nach Paris.
Do., 23. Februar 2017 Beginn: 19 Uhr
Stadtbibliothek Stuttgart , Mailänder Platz 1
           Ausgabe 4/2016
9








































































   7   8   9   10   11