Page 8 - s&l magazin Nr. 34 November 2016
P. 8

       Es ist ein gigantischer
Themenpark mit Namen
Paris, den Karinh, das
Mischlingsmädchen von
Planet Arche, vorfindet.
Ihr Leben lang hat sie von
dieser legendären Stadt
geträumt: Paris auf Terra.
Aber ist es nicht genau das,
was sie sich erträumt hat?
Gewissenhaft hat sie alle
Sehenswürdigkeiten im
Fremdenführer angekreuzt:
Eiffeltum, Passagen, Notre Dame - und sie werden nacheinander abgehakt, denn darum ging es Karinh ja. Aber die überschäumende Begeisterung will sich nicht einstellen.
Das historische Paris ist perfekt erhalten. Mehr noch: die Behörden haben aus ihren Fehlern gelernt und alles noch besser gemacht. Die berühmten Markt- hallen sind hygienisch einwandfrei und originalge- treu wieder aufgebaut. Doch das echte Leben wurde ausgeblendet. Menschen wohnen hier schon lange
  Sogar die Dächer sind touristisch erschlossen
nicht mehr, es ist eine Jahr- marktskulisse.
Die Kulissenhaftigkeit mo- derner Städte lässt Fran- çois Schuiten immer wie- der anklingen: in Samaris bestehen die Mauern ganz plump aus bemalten Sperrholzplatten, gestützt
Wo ist das echte Paris?
        8















































































   6   7   8   9   10