Page 7 - s&l magazin Nr. 32 März 2016
P. 7

      Chamzas dunkle Seite
lem die Grafik bei Ghost Money allemal. Ausge- hend von den mysteriö- sen Börsenspekulationen kurz vor dem 11. Septem- ber 2001 erzählen die Autoren seit 2008 von ei- ner offenbar irrsinnig ge- wordenen Welt. Was vor acht Jahren eine absurde Fiktion war - die Black Cloud mit einem paralle-
len, weltumspannenden Bankensystem - ist heute mit dem Tor-Netzwerk und Bitcoins Realität.
Dubai, Shanghai, London... Faszinierende Schauplät- ze, heiße Emotionen, atemberaubende Grafik, ein- drucksvolle High-Tech-Tools und eine kontroverse Thematik - diese herausragende Serie hat alles, was zu einem Meisterwerk der Unterhaltung gehört.
Und natürlich eine handfeste Verschwörungstheorie. Obwohl - auch hier schlug die allgemeine Beschleuni- gung zu Buche: „Aus Gesprächen von Jugendlichen in der Metro entnehme ich, dass die gar nicht mehr wissen, was 9/11 war“, musste Bertail feststellen.
Dominique Bertail ist 1972 in Tours geboren. Er studierte in Angouleme, wo er Thierry Smolderen kennen lernte. Gemeinsam brachten sie bei Del­ court L‘enfer des Pelgram heraus. Bertail besorgte jahrelang die Internetplattform für Comiczeichner coconinoworld und arbeitete als Illustrator und Storyboarder für Werbung und Film.
Thierry Smolderen ist 1954 in Brüssel geboren.
Nach Erfahrungen im Animationsfilm, am The­
ater und als Jazzgitarrist kommt er zum Comic.
Zu seinen Erfolgen gehört die Erotik­Serie Fripons
ebenso wie Gipsy (mit Enrico Marini) und die Serie
McCay, gewidmet dem Klassiker Winsor McCay.
Smolderen veröffentlicht in internationalen Zeit­
schriften und Verlagen über die Neunte Kunst und lehrt an der Universität von Poitiers.
Ghost Money k
5. Black Cloud
Zeichnung: Dominique Bertail Szenario: Thierry Smolderen
72 S. | gebunden | Farbe | 21 x 30 cm € 17,95 | ISBN 978-3-943808-85-8
1. Die Dame aus Dubai 2. Chamzas Augen 3. Tod in Dubai 4. Gefangen in Taschkit
            Ausgabe 2/2016
7














































































   5   6   7   8   9