Page 5 - s&l magazin Nr. 31 Dezember 2015
P. 5

       Stumme Zwiesprache unter alten Bekannten?
dann bemerken: „Ich habe mal bei einem befreunde- ten Schriftsteller namens Jack London etwas Ähnli- ches gelesen.“
Komische, lächerliche, schräge Männerfiguren gibt es genügend in Pratts Storys, die Frauen dagegen sind durch die Bank starke Persönlichkeiten. Die schöne Esmeralda brachte schon als Baby Corto dazu, die Hose auszuziehen (weil es plötzlich auf seinem Schoß warm und feucht wurde), und als Animiermädchen im Rumbita heizt sie
Corto Maltese k
3. Und immer ein Stück weiter Zeichnung & Szenario: Hugo Pratt 128 S. | gebunden | 21 x29 cm
€ 27,80 | ISBN 978-3-943808-81-0 Neu übersetzt aus dem Italienischen
   ihm nun ungeniert
weiter ein. Auch
die diabolische Ve-
nexiana Stevenson,
die Corto noch viel
Kummer bereiten
wird, hat hier ihren
ersten Auftritt.
Und: „Sag mir niemals Lebewohl“ lautet der Ab- schiedsgruß aus dem Mund von Golden Rosemouth - ist das nun eine Drohung oder eine Verheißung?
Hugo Pratt wurde 1927 in Rimini geboren. 1945 erschien sein erster Comic Pik As. Weitere erfolg- reiche Abenteuerserien in Schwarz-Weiß für den Pressemarkt folgten. 1959 ging Pratt nach Lon- don, wo er an der War Picture Library mitarbei- tete, ein Jahr später zog es ihn nach Irland. 1970 erschien die erste Geschichte mit Corto Maltese,
Pratts alter Ego. Pratt starb 1995 in Lausanne. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter des literarischen Comic.
In kleiner Auflage als schwarz-weiße „Klassik Edition” zum selben Preis 978-3-943808-91-9
Esmeralda saß als Kind auf Cortos Schoß
 Corto beim Gratis Comic Tag 2016 mit: „Die Leopar- denmenschen vom Rufidschi“
     Ausgabe 1/2016
5













































































   3   4   5   6   7