Page 7 - s&l magazin Nr. 29 Mai 2015
P. 7

   SIE WOLLTEN UNS SPRECHEN?
   Kafkaeske Situationen: der junge Franz vor dem hohen Gericht
lichen, ausschweifenden Jugendstil und setzen ihn immer wieder in Kontrast zum unterkühlten, techno- logisierten Lebensgefühl der Moderne. Die Geschich- ten mit ihrer Atmosphäre der Heimatlosigkeit und den machtlosen Protagonisten, die zwischen monu- mentalen Prachtbauten herumirren, wurden immer wieder mit Franz Kafkas Werken verglichen. Hier heißt sogar der Held Franz. Zudem finden sich in diesem Band erstmalig die vier Episoden der Geheimnisse von Pahry, dieser „surrealen Hommage an das unver- gleichliche Paris“ (Frank Schmidke in brutstatt.de).
Benoît Peeters wurde 1956 in Paris geboren. Nach zwei Romanen versuchte er sich in Sach- buch, Biografie, Fotoroman, Film, Fernsehen, Hörspiel und natürlich im Comic. Er ist Spezi- alist für Hergé und verfasste wegweisende Bü- cher über den Meister. Zusammen mit Schuiten widmet er sich der Restauration und Gestaltung des Maison Autrique, dem ersten Jugendstil-
bau des großen belgischen Architekten Victor Horta.
François Schuiten ist 1956 in Brüssel geboren.
Seine Bücher wurden in zehn Sprachen übersetzt
und bekamen ungezählte Auszeichnungen. Er
entwarf Metro-Stationen in Paris und Brüssel,
schuf Bühnenbilder für Opern- und Ballettpro-
duktionen und für Filme: Taxandria (mit Armin
Mueller-Stahl) und Les Quarxs. Zudem entwarf
er Pavillons für Weltausstellungen: Sevilla 1992, den Themenpark Hannover 2000 und Aichi, Japan, 2005. In 2002 erhielt er in Ang- oulême den Großen Preis für sein Lebenswerk.
Die Mauern von Samaris k Zeichnung: François Schuiten
Szenario: Benoît Peeters
96 Seiten | broschiert | S/W und Farbe € 24,80 | ISBN: 978-3-943808-63-6
       Ausgabe 2/2015
7
Nach Paris
Abgeschlossen in 2 Bänden
Zeichnung & Szenario: François Schuiten 64 Seiten | gebunden | Farbe
€ 22,80 | ISBN: 978-3-943808-76-6
 Herbst 2015












































































   5   6   7   8   9