Page 10 - s&l magazin Nr. 29 Mai 2015
P. 10

     Kurt Maltese hätte der Held ursprünglich heißen sollen. Wie cool wäre das gewesen? Sein Schöpfer liebte nämlich vieles, das deutsch war. Aber nun heißt der Held ja Corto...
Es kommt auch dar- auf an, was man un- ter „Held” versteht. Heute müssen Hel- den politisch kor- rekt sein und dür- fen nicht mal mehr rauchen (Lucky Luke
Der „Mönch”: Schrecken nicht nur kleiner katholischer Jungen
 muss auf einem Grashalm kauen). Aber an Unkorrekt- heit hat Corto einiges zu bieten.
Die Story der Südseeballade zum Beispiel lehnt sich an die Skandalgeschichte Die Blaue Lagune an, in der ein
halbwüchsiges Geschwisterpaar auf einer paradiesi- schen Insel seine Sexualität entdeckt. Bereits 1949 wurde der Stoff zum ersten Mal verfilmt, es gab einige recht freizügige Szenen. Eine spätere Hol- lywoodproduktion von 1980 dagegen wurde von der Kritik als „Sexfantasie so züchtig wie Ihre Kla-
vierlehrerin aus der dritten Klasse“ abgeurteilt. In den älteren deutschen Ausgaben dieses ers- ten Corto-Maltese-Abenteuers wird das italie- nische „ragazzi“ für die Jugendlichen
Pandora und Cain noch durchgängig mit „Kinder“ übersetzt, obwohl Pan- dora eindeutig kein Kind mehr ist. Sie
ist ein Mädchen auf der Schwelle zum Frausein - dem deutschen Offizier Slüt- ter fällt das sehr wohl auf. Und auch Cor- to schaut Pandora tief in die Augen...
   © Cong SA, Switzerland
       10
























































































   8   9   10   11   12