Page 8 - s&l magazin Nr. 28 Januar 2015
P. 8

    COSA NOSTRA
Bestochene Zeugen, manipulierte Akten - und das auf Seiten der „Guten“! In dem Mammutprozess gegen Lucky Luciano machten sich auch die
Saubermänner die Hände schmutzig...
Insgesamt sagten 68 Zeugen aus, davon 40 Prostituierte. Staatsanwalt Thomas Dewey hatte sie aufgeboten, und dabei soll es nicht immer rechtsstaatlich zugegangen sein. So löblich sein Eifer war - Dewey wollte zudem US-Präsident werden, und dabei durfte man
schon damals nicht zimperlich sein.
Die Mauscheleien kamen uns Licht, Lucky bekam „nur“ 20 bis 30 Jahre, aus denen letztlich bloß noch zehn wurden, die er nicht einmal absitzen musste. Das Nach- richtenmagazin Time zählt ihn zu den 100 ein- flussreichsten Persönlichkeiten des 20. Jahr- hunderts. Und zwar in der Kategorie „Macher und Titanen“. Am 26. Januar 1962 verschied
Luciano in Neapel.
In der Tat war er ein wichtiger Mann. Bis heute
wird vermutet, die US-Regierung habe Luciano be- nutzt, um die alliierte Landung auf Sizilien im Jahr
1943 und den daran anschließenden Ita- lienfeldzug abzusi- chern.
Das Leben des Gangs- ters inspirierte zu un- gezählten Romanen, Kinofilmen und TV- Serien. Jack Higgins
Staatsanwalt Thomas Dewey
Das berühmte Foto aus Joe‘s Restaurant
         8





















































































   6   7   8   9   10