Page 10 - s&l magazin Nr. 28 Januar 2015
P. 10

       DARLING,
ES INTERESSIERT MICH NICHT, OB IHR SCHNEE HABT.
Die Graphicnovela
„Mich ergreift eine Art Schwindel, wenn ich abends in die beleuchteten Fenster der Häuser in dieser Millionenstadt Paris blicke und mir über- lege, wie viel Leben sich dahinter abspielt“, be- schreibt Thomas Cadène seine Inspirationsquelle. In seinen Protagonisten
können sich die Leser
leicht wiederfinden,
gerade auch durch ihre
Widersprüche und Un-
zulänglichkeiten, findet
Birgit Holzer, Korrespon-
dentin der SZ in Paris.
„Die Idee kam genau zum rechten Zeitpunkt“, erklärt Cadène. „Denn alle Verlagshäuser schlugen sich ge- rade mit der Frage herum, wie man mit dem Internet umgehen soll.“ Und er schien eine Antwort gefunden zu haben mit seiner Serie, die schnell eine Fange- meinde im Netz fand und mit 200.000 Besuchern und drei Millionen Seitenaufrufen pro Monat so erfolg- reich wurde, dass sie schließlich doch auch in Buch- form erschien.
Hans Keller stellt im St. Gallener Tagblatt fest: „Es ist erstaunlich, dass die Geschichte trotz der optischen Diversität inhaltlich kohärent bleibt. Man verliert nie den Faden durch dieses moderne Gesellschafts-
drama mit Mathildes streitenden Eltern, dem Studentendasein ihrer Freunde, libertinen One-Night-Stands und einer Hauptprota- gonistin, die lange Zeit nicht weiß, wem
sie ihr Glück anvertrauen soll.“
In der Tat sind die optischen Posi- tionen sehr unterschiedlich. „Vivès
   Notfalls macht man ein Selfie
        10

















































































   8   9   10   11   12