Page 5 - s&l magazin Nr. 18 Oktober 2011
P. 5

       ten zu bekommen; in den Metamorphosen des Ovid und in Dantes Göttlicher Komödie kommt der Seher vor. Ödipus bittet Teiresi- as um Hilfe bei der Suche nach dem Mörder seines Vaters. Der Alte gibt die wahre, aber wenig hilfrei- che Antwort, dass Ödipus das lieber gar nicht wissen will. Überhaupt sind die
Voraussagen zwar unfehlbar, aber eben mehrdeutig, und sie werden nur widerwillig herausgerückt.
Auch in der Populärkultur taucht der blinde Seher auf. Frank Herbert lässt in seinem Dune-Zyklus den Prota- gonisten Paul Atreides erblinden, dafür hat dieser die Gabe der Prophetie. Und sogar für die komische Oper Les mamelles de Tirésias (Die Titten des Teiresias) von Francis Poulenc musste der Mythos herhalten.
Tiresias
Zeichnung: Christian Rossi Szenario: Serge Le Tendre
112 Seiten | gebunden | Farbe ISBN: 978-3-941239-72-2 | € 27,80
In Vorbereitung:
Heras Triumph (Arbeitstitel) Zeichnung: Christian Rossi Szenario: Serge Le Tendre 112 Seiten | gebunden | Farbe | ISBN: 978-3-941239-84-5 | € 27,80
   Der Frauen Zorn ist fürchterlich.
        Christian Rossi
Christian Rossi ist 1954 in Saint-Denis geboren. Bereits mit 19 Jahren veröf- fentlichte er in einem Comicmagazin. Seine Karriere nahm Fahrt auf nach der Lehrzeit bei Jijé und der Begegnung mit Didier Convard. Heute zählt Rossi zu den großen Meistern.Auf Deutsch erschien u.a. Die Verwirrung des Julius Antoine (Carlsen) sowie Der Planwagen des Thespis und W.E.S.T. (Piredda).
   Serge Le Tendre ist 1946 in Vincennes
geboren. Er begann als Comiczeichner,
merkte aber bald, dass seine wahre Bega-
bung das Schreiben war. Die 1975 begon-
nene Serie Auf der Suche nach dem Vogel
der Zeit mit dem Zeichner Régis Loisel
(deutsch bei Carlsen) machte ihn schlag-
artig berühmt, an diesen Erfolg reichte
keiner seiner weiteren Arbeiten heran.
Seit 1997 arbeitet er an einer Fortsetzung jener Story.
 Ausgabe 4/2011
5
Serge LeTendre
 










































































   3   4   5   6   7