Page 4 - s&l magazin Nr. 18 Oktober 2011
P. 4

               „Die Götter sind oft total pervers, und ich finde das großartig!“, sagt der Szenarist Serge Le Ten-
dre über dieses Buch. Pervers fand er dabei nicht v-vor dir
hab ich keine angst!
sag mal, hörst du schlecht? du hast mir gar nichts
du sollst dich verkrümeln, zu befehlen, du strolch! du aber!
mann!
etwa die allgemein übliche Knabenliebe oder die Tempelhurerei...
...sondern das Schicksal unseres Helden. So ging Tire-
sias (oder Teiresias) in den My
lands ein, weil er gefrevelt hatte, aber worin seine Mis- setat bestand, blieb bis heute unklar. Die einen sagen, er habe die Freundin seiner Mutter, Athene, zufällig
- er befand sich auf der Jagd! - mit dieser beim Bad
in einer Quelle gesehen. Daraufhin legte die Göttin
also los, wie ist deine antwort?
wir
st s
ehe
gut auskommen.
n, m
it mir
kan
n
man
ga
um Trost verlieh Athene ihm jedoch die Gabe der Prophe- zeiung sowie einen Stab aus hartem Kornelkolz, mit dem er so sicher ging, als könnte er sehen. Außerdem bekam er ein sieben Generationen währendes Leben.
Der anderen Ver-
sion nach erblick-
te Tiresias einmal
zwei Schlangen,
die sich begatte-
ten, und erschlug
eine davon. Dann
folgte das, was
unsere Geschich-
ihm die Hand über die Augen und blendete ihn. Z
te erzählt, und Hera schlug in ihrer Wut den Mann mit Blindheit.
Der greise, blinde Seher und Prophet war für die Nach- welt viel interessanter als der junge Sünder. Odysseus musste Teiresias auf Geheiß der Kirke (die mit den Schweinen) in der Unterwelt aufsuchen, um Infor- mationen über den weiteren Verlauf seiner Irrfahr-
Theresias DE interior 05.indd 60
he
henschatz des Abend-
t
!
nz
aoutch
?!
solltest
allmächtiger zeu athena vor? wa sie dem blödmann die ganze wahrh
gesagt?
 Zeig’s ihm, Glaukon! erteil ihm eine
lektion!
          4
Zwei Rivalen um die Gunst der schönen Thya
60
                                                                                                                                         e
h













































   2   3   4   5   6