Page 3 - s&l magazin Nr. 18 Oktober 2011
P. 3

     übrigens als Graphic
Novel bezeichnet - er-
zählt Jodo: „Ich verra-
te euch jetzt was: ich
habe zwei Jahre mit
dieser Irren gelebt,
damit ich schreiben
konnte, wie sie dachte.
Sie war total verrückt.
Eines Tages versuchte
sie, mich umzubrin-
gen. Ich entkam und schlug die Tür zu. Sie zertrüm- merte die Tür. Ich stand Todesängste aus. Aber ich tat es für dieses Buch, ich habe mich zwei Jahre lang für dieses Buch geopfert!“
Inzwischen ist Jodorowsky ein weltbekannter Heiler, Schamane und Psychomagier. Seine Methode stellt die klassische Psychoanalyse auf den Kopf: Er konstru- iert aus Träumen Realitäten.
Lust & Glaube
Moebius · Jodorowsky
€ 29,80 | geb. | Farbe | 192 S. ISBN: 978-3-941239-68-5
Ebenfalls von Moebius:
Die Farm der Tiere
Giraud · Bati € 10,00 | geb. | Farbe | 48 S. ISBN: 978-3-922548-25-6
Die weltberühmte Polit- Parabel in Bildern.
     In der WG mit Muhamad, Elisabeth und Rosaura
     Woman Vol-1.indd
t&Glaube DE interior hi-res 03.indd
02/08/11 12.08.11
112:227 19:46
69
Moebius alias Gir
Jean Giraud alias Gir alias Moebius wurde am 8. Mai 1938 in Fontenay- sous-bois geboren. Als Gir zeichne- te er vor allem die Serie Blueberry, als Moebius wurde er mit der Figur John Difool berühmt. Die künstleri- schen Allianzen - von Charlier über
Jodorowsky bis Taniguchi - sind zahlreich, sein Werkver-
zeichnis gigantisch. Gir/Moebius ist einer der wichtigsten
Impulsgeber des franko-belgischen Comics.
69
69
   Alejandro Jodorowsky, geboren am 7. Feb-
ruar 1929 in Tocopilla, Chile. Er ist einer der vielseitigsten Künstler der Szene. Er selbst
bezeichnet sich am liebsten als Regisseur, Schauspieler und Filmautor; hervorzuheben
ist der Film Montana sacra - Der heilige Berg
von 1973. Seine Comic-Szenarien sind zu
zahlreich, um sie hier aufzuführen. Bei Schreiber & Leser erschienen vom ihm und Silvio Cadelo Der Neid der Götter sowie Mondgesicht mit François Boucq.
 Ausgabe 4/2011
3
Jodorowsky
Die Zitate stammen aus dem Band Das große Moebius-Buch von Numa Sadoul, Carlsen 1992, S. 90, 92 und 149, sowie aus dem Interview mit Jodorowsky von Daniel Robert Epstein vom 13.10.2006 auf suicidegirls.com.
                                                                                                                                                                                                  d























































   1   2   3   4   5