Page 6 - s&l magazin Nr. 16 Mai 2011
P. 6

                                                                                                UNTER DEM HAKENKREUZ Band 4: Katharina
In einer Kölner Kaserne sitzt Martin Mahner und redigiert die Hauszeitschrift, organisiert Kinder- feste für Wehrmachtsangehörige, spielt abends Schach mit seinem Vorgesetzten. Und sehnt sich nach Katharina...
In Paris haben sich inzwischen die Nazis eingerichtet, von vielen Franzosen mit offenen Armen empfangen. Am 22. Juni 1940 war im Wald von Compiègne der Waffenstillstand zwischen Frankreich und Deutsch- land unterzeichnet worden. Das brachte die Teilung des Landes in den unter deutscher Militärverwaltung stehenden Nord- und
Westteil sowie einen
unbesetzten Südteil
(etwa 40 % der Lan-
desfläche) mit sich.
Der populäre Mar-
schall Pétain bildet
eine neue Regierung
mit Sitz in Vichy, die
den Anspruch erhebt,
weiterhin für ganz
Frankreich einschließlich der Überseegebiete zustän- dig zu sein.
Das Vichy-Regime ist ein willfähriger Partner der Na-
zis. So erlässt Pétain alsbald eine Reihe von antijüdi-
schen Gesetzen; zum Beispiel können Juden ohne
jedenfalls hat e
    und du heimlich- tuerin hast einen liebsten und erzählst kein wort!
unsinn. er ist nur ein alter freund...
 Angabe von Gründen interniert werden. Ebenso treibt man mit fadenscheinigen Argumenten die Ari- sierung jüdischer Unternehmen zügig voran. Vielfältig waren die Formen der Kollaboration. Fran- zösische Staatsbürger wurden von ihrer eigenen Regierung zur Zwangsarbeit ins Hitler-Deutschland
es ist ducarme. mach ihm auf und sag, ich komme gleich... ich bin noch beschäftigt.
?
         6
32
HK4 Katharina DE interior 06.indd 32
Katharina mit ihren Bürokolleginnen: einfach drei nette junge Frauen..?








































































   4   5   6   7   8