Page 9 - s&l magazin Nr. 13 September 2010
P. 9

       Künstlers in der Gesellschaft auch als persönliche bio- grafische Randnotiz zu lesen?
Ganz so ernst scheint der Meister das Gewese um die Kunst dann doch nicht zu nehmen. Gegen Schluss des Buches lässt er einen wuschelköpfigen Mangaka eine originelle Theorie vortragen: „Letztlich bestimmt
der Ort, wo es gezeigt wird, den Wert eines Kunstwerks. Oder der Aufwand, um es bekannt zu ma- chen. Es sind nicht die Gefühle, die Leidenschaften, die ihm inne- wohnen.“ Hintergrund: 1973 war die Mona Lisa nach Tokio gereist, wo täglich 18.000 Menschen an ihr vorbeiströmten, und ein enor- mer Werberummel veranstaltet wurde. Als ein Reporter von Bar- bara einen begeisterten O-Ton über das weltberühmte Gemälde
einfangen will, wirft sie ihm nur knapp hin: „Das ist doch Käse. Mir ist ein Glas Whisky allemal lieber.“ Und derselbe ulkige Mangaka urteilt im Buch über das ihm vorliegende Werk Barbara, Mikuras Vermächtnis: „Sehr intim, rätselhaft und ziemlich absurd. Es könnte Erfolg haben. Durch Mund-zu-Mund-Propaganda.“
Osamu Tezuka (1928 -1989) wird gern als
die Antwort Japans auf Walt Disney be-
zeichnet. Sein Wirken in der Populärkultur
der Manga und Zeichentrickfilme - Anime
- war ebenso kreativ, einflussreich und luk-
rativ wie das des US-Kollegen. Wenn seine
Figuren - zum Beispiel Astroboy oder der
weiße Löwe Kimba - nicht so weltbekannt
wurden wie Micky Maus, so lag das gewiss
nicht an mangelnder Genialität oder fehlender Geschäfts- tüchtigkeit. Tezuka war mit seinem Studio einer der Grün- derväter der weltumspannenden japanischen Zeichen- trickindustrie, er prägte ihre Technik und ihren ästhetischen Kanon und schuf ein Imperium, das selbst Disney Inc. das Fürchten lehrte.
Barbara 2
248 S. | broschiert| s/w | € 16,95 ISBN: 978-3-941239-50-0
      Der Mangaka Matsu- moto gibt seine Kunst- theorie zum Besten
das ist der wahre sinn der kunst, müssen sie wissen.
     Ausgabe 4/2010
9
Osamu Tezuka
Barbara Band 1
208 S. | broschiert|s/w | € 14,95 ISBN: 978-3-941239-28-9
   











































































   7   8   9   10   11