Page 9 - s&l magazin Nr. 10 April 2010
P. 9

       Warum muss nun der gefeierte Medien- star Mikura, der
Liebling der Da- men, am Bahn- hof Shinjuku das Hippiemädchen
Barbara aufgabeln und ihr sogar bei sich Unterschlupf ge- währen? Wenn das Gör
sich wenigstens anständig aufführen würde...
Aber Barbara lümmelt nur auf der Couch herum, plündert die Hausbar und schnorrt ständig Geld. Eine stürmische Beziehung entwickelt sich, aus der Mikura immer wieder ausbrechen möchte. Wie oft hat er diese unmögliche Barbara vor die Tür gesetzt? Und immer wieder lenkt er seine Schritte zum Bahnhof, und nach all den Kämpfen gibt es jedesmal eine wort- lose Versöhnung...
Osamu Tezuka (1928 -1989) wird gern als
die Antwort Japans auf Walt Disney be-
zeichnet. Sein Wirken in der Populärkultur
der Manga und Zeichentrickfilme - Anime
- war ebenso kreativ, einflussreich und luk-
rativ wie das des US-Kollegen. Wenn seine
Figuren - zum Beispiel Astroboy oder der
weiße Löwe Kimba - nicht so weltbekannt
wurden wie Micky Maus, so lag das gewiss
nicht an mangelnder Genialität oder fehlender Geschäfts- tüchtigkeit. Tezuka war mit seinem Studio einer der Grün- derväter der weltumspannenden japanischen Zeichen- trickindustrie, er prägte ihre Technik und ihren ästhetischen Kanon und schuf ein Imperium, das selbst Disney Inc. das Fürchten lehrte.
Barbara Band 1
208 S. | s/w | € 14,95
In zwei Bänden abgeschlossen
Ohne Barbara fühlt Mikura sich verlassen, allein. Vor ihm tut sich eine endlose Leere auf...
         Osamu Tezuka
 Ausgabe 1/2010
9













































































   7   8   9   10   11