Page 8 - s&l magazin Nr. 9 April 2009
P. 8

       Der neueste Fall für Inspektor Canardo
„Forever cool: 30 Jahre Canardo“, titelte Wolf- gang Preß in bücher.
Im Juni 1979 betrat der Inspek-
tor mit dem breiten Schnabel
in Frankreich die Comic-Bühne,
1983 erschien das erste Album
bei Carlsen. „Die Ente agierte ab-
solut cool“, schreibt Peter Hetz-
ler auf comickunst.wordpress.com.
„(Sie) hatte oft mehr beobach-
tenden als ermittelnden Status,
und manche Dinge liefen kom-
plett an ihr vorbei. Ein Hauch
von Vergeblich- und Vergänglichkeit umwehte die Figuren wie Szenarien. Dramen ohne Ende, aber doch auch nicht wirklich wichtig. “
Heiß und innig liebt die Fangemeinde die schräge Ente im Trenchcoat, unverdrossen Kette rauchend, mit dem unvermeidlichen Cadillac Eldorado Biarritz 1956.
Der Inspektor ohne Dienststelle (womöglich über- haupt ohne Stelle?) hat ein gespaltenes Verhältnis zu seinen belgischen Landsleuten, die er auf seine sanfte, ironische Weise gern auf die Schippe nimmt: im neusten Band 18 den Adelskult und den ewigen Streit zwischen Flamen und Wallonen. In Ein dum- mer Hund macht er sich über den Hang zu Busreisen
Die Hure Galina ist von umgänglichem Wesen.
           8

















































































   5   6   7   8   9