Page 2 - s&l magazin Nr. 9 April 2009
P. 2

        JANITOR
         Zwölf Janitoren dienen dem Vatikan als geheime Elitetruppe für besonders heikle Einsätze. Der ge- bürtige Amerikaner Vince ist einer von ihnen.
Der Janitor oder Ostiarius war im alten Rom ein Tür- steher. Bei frühchristlichen Gottesdiensten wies er Ungetauften und Büßern einen Platz im Eingangsbe- reich der Kirche an. Heute sind seine Aufgaben weit spektakulärer.
In der römisch-katholischen Kirche zählt das Amt zu den Niederen Weihen, es ist also eine Vorstufe zur Priesterweihe. Pater Vince, alias
Janitor Trias, jedoch gesteht gleich
zu Beginn dieser Geschichte im
Beichtstuhl seine Sünden (näm-
lich seine Schwäche für die Reize
der Frauen) sowie Zweifel an sei-
ner Berufung. Denn Bruder Vince
bewegt sich in der Welt von heute,
auf einer Harley ebenso wie auf Rennskiern, auf dem Parkett beim Wirtschaftsgipfel in Davos wie in den un- gesunden Hintergassen Roms.
„Eine gelungene Mischung aus XIII und Indiana Jones“, urteilte Martin Höche in der Comicradioshow. Ste- phan Schunck schrieb in Splashpages: „ Gespickt mit Elementen aus James Bond und gewürzt mit einem
gehörigen Schuss Stirb langsam... ein rasantes, spannen des Comic-Vergnü gen.“ Michael Nol den vom Comic-
           2




















































































   1   2   3   4   5