Page 13 - sl magazin Nr. 44 Juni 2019
P. 13

    die Mistel Balders „Achilles- ferse“: alle Lebewesen der Erde, außer der Mistel, haben geschworen, dem strahlen- den, jungen Gott nichts zu Leide zu tun. Und so wird ein Mistelzweig Balder zum Ver- hängnis (aber nicht, weil er zu Weihnachten unter dem Mistelzweig die Falsche ge- küsst hat).
SOEBEN ERSCHIENEN
    In den Asterix-Comics sind
Misteln Bestandteil des vom
Druiden Miraculix gebrau-
ten Zaubertranks. Erst diese
Zutat verleiht den Galliern
ihre unglaublichen Kräfte.
Sicherlich kannten Uderzo/
Goscinny den Bericht des Römers Plinius: ein weiß ge- kleideter Druide schnitt mit einer goldenen Sichel auf Eichen die Misteln und braute damit einen Sud, der unfruchtbare Tiere fruchtbar machen und Vergiftun- gen heilen solle.
Aber auch fernöstliche Motive sind offenbar einge- flossen. Das Ende der Geschichte lässt an Karma, Fatalismus und das Rad des Lebens denken: du kommst nicht gegen das Walten der höheren Mächte an. Und der heilige Ort des Druidengrabs ab S.41 erinnert sehr an einen japanischen
Zen-Garten...
Andreas (Martens) wurde 1951 in Weissenfels/ DDR geboren, siedelte aber schon 1960 in den Westen über. 1969 wurde er durch Eddy Paape (Luc Orient) an Comics herangeführt und publiziert seitdem grafisch herausragende Alben, von denen viele auch auf Deutsch erschienen sind (Carlsen, Reprodukt, alpha, Finix). In Angoulême wurde sein
Gesamtwerk 2013 mit einer Werkschau gewürdigt.
Im Labyrinth
der Erinnerungen k Zeichnung & Szenario: Andreas
56 S. | gebunden | Farbe |
€ 16,95 | ISBN 978-3-946337-91-1
Vom selben Autor:
Capricorn k Cromwell Stone k
Privatdetektiv Raffington Event k
Rork k
  Schatzsuche am Meer
                  Ausgabe Nr. 44 - Mai 2019
13
2. Auflage









































































   11   12   13   14   15