Page 14 - sl magazin Nr. 43 März 2019
P. 14

                          Am Anfang stand Termin- druck: Dänemark wünsch- te sich von Schuiten & Peeters eine große Aus- stellung zur Verkaufsför- derung der Geheimnisvol- len Städte. Zum Beispiel mit einem Zeppelin na- mens København...
Ein Stichwort, mit dem sich
immerhin visuell etwas an-
fangen ließ. Aber die Ar-
beit gestaltete sich zäh. Ein
Portfolio mit nordischen Themen aus dem Boden zu stampfen, war nicht so leicht. Die Zeit drängte.
Nun ist François Schuiten nicht nur ein begnadeter Künstler und beachtlicher Architekt, sondern auch ein realistischer Rechner. Er fand die geniale Lösung: eine Art illustrierter Roman über eine Fahrt in den hohen Norden, die sich zu einer Rundreise im Universum der Geheimnisvollen Städte ausdehnen würde. Und mit vielen eindrucksvollen, aber „recycelten“ Bildern.
Der gläserne Berg auf S. 54 etwa war eine Werbung für den internationalen Glaser AGC Glass. Das gigan-
  Grandiose Technik: der unübertroffenee Zeppelin
Staubsaugerwerbung!
        14
























































































   12   13   14   15   16