Page 14 - s&l magazin Nr. 39 März 2018
P. 14

           „Die Götter sind oft total pervers, und ich finde das großartig!“, sagt der Szenarist Serge Le Tend- re über dieses Buch. Pervers fand er dabei nicht etwa die allgemein übliche Knabenliebe oder die Tempelhurerei...
...sondern das Schicksal unseres Helden. So ging Tiresias (oder Teiresias) in den Mythenschatz des Abendlands ein, weil er gefrevelt hatte. Aber wo- rin seine Missetat bestand, blieb bis heute unklar.
Die einen sagen, er habe
die Freundin seiner Mutter,
Athene, zufällig - er befand sich auf der Jagd! - beim Bad in einer Quelle nackt gesehen. Daraufhin legte die Göttin ihm die Hand über die Augen, er erblinde- te. Zum Trost verlieh Athene ihm jedoch die Gabe der Prophezeiung sowie ein sieben Generationen wäh- rendes Leben.
Der anderen Version nach erblickte Tiresias einmal zwei Schlangen, die sich begatteten, und erschlug
  Auch der Sex trägt dämonische Züge.
eine davon. Dann folg- te das, was unsere Ge- schichte erzählt (Spoi- leralarm!), und Hera schlug in ihrer Wut den Mann mit Blindheit. Auch in der Populärkul- tur taucht der blinde Se- her auf.
Der Frauen Zorn ist fürchterlich.
        14

























































































   12   13   14   15   16