Page 9 - s&l magazin Nr. 36 Juni 2017
P. 9

     Flugapparate à la Jules Verne
der Mensch von der Schöpfung als Schädling erkannt wird: zerstört er nicht systematisch seine Umwelt? Also muss er vernichtet werden. Und dann erhebt sich der Wald tatsächlich gegen die Eindringlinge... Naturmagie gab es schon bei den Urvölkern. Und auch der Römer Ovid, den Taniguchi in seinem Motto zitiert, spricht in seinen Metamorphosen davon: „Ver- änderung liebend, schafft die Natur stets neu aus an- deren andere Formen.“
Auch das inzwischen allgegenwärtige Thema der „Menschwerdung“ von Computern und ihrer Rebel- lion nimmt Taniguchi vorweg. Der Zentralcomputer, die Große Mutter, rastet aus und schafft eigene Kinder, eine neue Menschenrasse - und die ist furchtbar.
Die Natur holt sich die Städte zurück
Jiro Taniguchi, 1947–2017, ist einer der be- rühmtesten Autoren anspruchsvoller Mangas für Erwachsene. In den Anfängen beeinflussten ihn die großen europäischen Comic-Künstler stark, bis er seinen eigenen, detailgenauen und sensiblen Stil entwickelte. Auf Deutsch sind sei- ne Werke bei Carlsen und bei Schreiber & Leser
erschienen. Neben zahlreichen Auszeichnungen wurde er 2011 zum Chevalier des Arts et des Lettres ernannt. Und das Saji-Astro- Park-Observatorium seiner Heimatstadt benannte 2003 ihm zu Eh- ren einen Asteroiden als Taniguchijiro.
Ice Age Chronicle of the Earth k 2. Abyss, die Labyrinthstadt
Zeichnung & Szenario: Jiro Taniguchi
312 S. | Klappenbroschur | S/W
€ 16,95 | ISBN 978-3-946337-20-1
Jiro Taniguchi bei s&l k
                     Ausgabe 2/2017
9






















































































   7   8   9   10   11