Page 11 - s&l magazin Nr. 31 Dezember 2015
P. 11

        Delia ruft Rork aus einer anderen Welt
Rork ist ein durch und durch maskuliner Kerl - aber einer, der sich nicht über Gewalt und Machthunger definiert. Unbezähmbar ist sein Forscherdrang, alles will er wissen, sehen, durchdringen, er späht in jede Erdspalte. Elegant wie ein Tänzer springt er zwischen Wolkenkratzern herum und spricht mit Baum-, Erd- und Luftgeistern, und in zerknirschter Selbsterkennt- nis muss er am Ende von sich sagen: „Ich habe einmal zu oft die Welt gewechselt.“
Von gewissen Moden seiner Epoche wie der Psycho- analyse hält der Autor Andreas indessen ebensowe- nig wie von Esoterik. Zu sehr schreckt ihn das verbale Bohren im Unbewussten, zu groß ist die Befürchtung, die Kreativität könnte versiegen (Andreas nennt Bei- spiele aus dem Kollegenkreis: „...wenn Gotlib und Mandryka nach der Analyse keinen Strich mehr ge- zeichnet haben.“)
Rork ist ohne Frage ein Produkt der Nach-Hippie-Ära, und in seinem Herzen schläft ein Träumer. Aber eben nur da.
Andreas (Martens) wurde 1951 in Weissenfels/ DDR geboren, siedelte aber schon 1960 in den Westen über. 1969 wurde er durch Eddy Paape (Luc Orient) an Comics herangeführt und publiziert seitdem grafisch herausragende Alben, von denen viele auch auf Deutsch erschienen sind (Carlsen, Reprodukt, alpha, Finix). In Angoulême wurde sein
Gesamtwerk 2013 mit einer Gesamtschau gewürdigt.
Rork Sammelband 2 k Zeichnung & Szenario: Andreas
240 S. | gebunden | Farbe | 23 x 31 cm € 39,80 | ISBN 978-3-943808-82-7
Abschlussband
Andreas beim Gratis Comic Tag 2016 mit Band 1 der Se- rie Capricorn.
         Ausgabe 1/2016
11























































































   9   10   11   12   13