Page 7 - s&l magazin Nr. 30 September 2015
P. 7

    Die Zukunft der Vergangenheit: beim Friseur
Nachrichten verbreitet und auch für Telefonkonferen- zen taugt.
Im Jahre 1919 sagte Robida über die Menschen der Zukunft: „Sie werden ihren Alltag im Räderwerk einer total mechanisierten Welt verbringen, in einem Maße, dass ich mich frage, wie sie noch die einfachsten Freu- den genießen wollen, die uns zur Verfügung stehen: Stille und Einsamkeit.“
Übrigens, auch Bryan Talbot, Autor der Steampunk- Serie Grandville, verneigt sich vor dem großen Robida.
Benoît Peeters wurde 1956 in Paris geboren. Nach zwei Romanen versuchte er sich in Sach- buch, Biografie, Fotoroman, Film, Fernsehen, Hörspiel und natürlich im Comic. Er ist Spezialist für Hergé und verfasste wegweisende Bücher über den Meister. Zusammen mit Schuiten widmet er sich der Restauration und Gestaltung des Maison
Autrique, dem ersten Jugendstilbau des großen belgischen Archi- tekten Victor Horta.
François Schuiten ist 1956 in Brüssel geboren.
Seine Bücher wurden in zehn Sprachen übersetzt
und bekamen ungezählte Auszeichnungen. Er ent-
warf Metro-Stationen in Paris und Brüssel, schuf
Bühnenbilder für Opern- und Ballettproduktionen
und für Filme: Taxandria (mit Armin Mueller-Stahl)
und Les Quarxs. Zudem entwarf er Pavillons für Weltausstellungen: Sevilla 1992, den Themenpark Hannover 2000 und Aichi, Japan, 2005. In 2002 erhielt er in Angoulême den Gro- ßen Preis für sein Lebenswerk.
Nach Paris k
Teil 1 von 2
Zeichnung: François Schuiten Szenario: Benoît Peeters
64 Seiten | gebunden | Farbe
€ 22,80 | ISBN: 978-3-943808-76-6
Noch nie in den Geheimnisvollen Städten unterwegs gewesen? Unsere Empfehlung für alle Neueinsteiger:
Die Mauern von Samaris k 96 Seiten | broschiert | S/W und Farbe € 24,80 | ISBN: 978-3-943808-63-6
         Ausgabe 3/2015
7













































































   5   6   7   8   9