Page 3 - s&l magazin Nr. 30 September 2015
P. 3

     Fertig zum Foltern
Das alles ist beste Noir-Tradition. Auch die grelle, fiebrige Atmosphäre der 1940er-Jahre in diesem Ro- man war stilprägend. Der Mord an dem Hollywood- Flittchen Betty Short, das immer im Kleinen Schwar- zen auf die Pirsch ging, ist nur der Aufhänger für das Sittenbild der Stadt und der Zeit. Im Grunde geht es um die Beziehung der Cops Bleichert und Blanchard, die nur scheinbar so unterschiedlich, letztlich aber die
Black Dahlia k
Die Schwarze Dahlie
Zeichnung: Miles Hyman
Szenario: Matz / David Fincher
Nach dem Roman von James Ellroy
168 S. | geb. | farbig & s/w | 17 x 24 cm € 24,80 | ISBN 978-3-943808-86-5
Die wichtigste und älteste französische Krimi-Plattform Association 813 wählte den Band zum besten Comic 2014.
   Das Gesicht der Leidenschaft
zwei Seiten einer Medaille sind („to blanch“ bedeutet „erbleichen“).
Es ist, wie immer, banal: Zwar führt Lee ständig den Spruch „cherchez la femme“ im
Mund, während die beiden sich in den Mordfall ver- beißen. Aber am Ende geht es wie üblich um Geld.
James Ellroy, Autor des vierbändigen L.A.-Quartett, ist einer der renommiertesten lebenden Krimi-Autoren. Miles Hyman, Ameri- kaner und Wahl-Pariser, ist in erster Linie Maler mit Ausstellungen in Europa und den USA. Matz, geboren auf Martinique, schrieb Szenarien für zahlreiche Comics und Videogames. David Fincher aus Denver führte u.a. Regie bei Zodiac und Fight Club.
James Ellroy Miles Hyman Matz David Fincher
      Ausgabe 3/2015
3


















































































   1   2   3   4   5