Page 12 - s&l magazin Nr. 30 September 2015
P. 12

    Wenn in Zombieland schon die Toten nicht mehr tot sind, dann ist Gender- bzw. Bodyswitching auch keine große Sache mehr. In Ra- chel Rising gibt es eine Ge- schlechtsumwandlung im Stil Terry Moore - heißt: huch! - aber alles halb so wild.
Zumal wenn die liebe Rachel
einem prompt erklärt, was man ab sofort auf der Toilette beachten sollte.
Wie in der Genderfrage ist in dieser Welt nichts end- gültig, schon gar nicht der Tod. Alles schillert und tanzt, die Realität ist virtuell, nichts hat Konsequen- zen, es ist nur Spiel. Gothic ist ein Musikstil und eine Mode, eine Sparte der Kulturindustrie. Die Begeg- nung mit dem Unheimlichen ist ein Flirt.
In der bürgerlichen Presse ist die Popkultur jedenfalls längst angekommen.
Neuerdings findet
man dort Zitate wie:
 James‘ neue Körperteile
 „Der Zombie ist zur zentralen Metapher der Kapitalismuskritik aufgestiegen. Es gibt Zombie-Banken, Zom- bie-Länder,“ schreibt Thomas Gross in der ZEIT über den Haunto- logen, den Gespenster- forscher Mark Fisher; der hat einen eigenen
Tante Johnny geht es nicht gut
        12
























































































   10   11   12   13   14