Page 7 - s&l magazin Nr. 28 Januar 2015
P. 7

        Göttliches Licht aus dem Zeichneratelier im Dachstübchen des Giraud-Heims
gemacht. Der letzte Band der Sternenwanderer heißt wiederum Reparaturen. Denn Moebius glaubte an die Menschheit und ihre heilenden Kräfte.
Mehr Merkwürdigkeiten: Im letzten Band der letzten Serie des Meisters richtet sich der himmlische Licht- strahl auf das berühmte Selbstporträt des Autors. Da sitzt das Nachwuchstalent mit der üppigen Lo- ckenpracht am Zeichenpult, im
Aschenbecher klemmt der Joint, und er weiß noch nichts vom späteren Weltruhm...
Das Möbiusband wird übrigens auch in der Perry-Rhodan-Serie thematisiert. Es ist hier die drei- dimensionale Modellbeschrei- bung für die beiden Seiten des n-dimensionalen Universums (Arresum und Paresum). Es sieht so schlicht aus und ist doch un- ergründlich, das berühmte Band - wie das Werk von Gir-Moebius.
Jean Giraud alias Gir alias
in Fontenay-sous-bois geboren († 10.3.2012). Als Gir zeichnete er vor allem die Serie Blueberry, als Moebius wurde er mit der Figur John Difool be- rühmt. Die künstlerischen Allianzen - von Charlier über Jodorowsky bis Taniguchi - sind zahlreich, sein Werkverzeichnis gigantisch. Gir/Moebius ist
einer der wichtigsten Impulsgeber des franko-belgischen Comics.
Sternenwanderer 6 k Reparaturen
Zeichnung & Szenario: Moebius
64 S. | gebunden | Farbe | € 16,95 ISBN 978-3-943808-48-3
Sternen
wanderer k Bände 1- 5 je € 16,95
   Moebius wurde 1938
              Ausgabe 1/2015
7
Abschlussband


















































































   5   6   7   8   9