Page 8 - s&l magazin Nr. 23 Oktober 2012
P. 8

     WEISSGLUT
Große Ereignisse haben bereits ihre Schatten vo- rausgeworfen: Largo sprach seit einiger Zeit von einem Umzug seines Hauptquartiers. Nun steht er vor der Tür...
Der Winch Tower in Chicago ist das neue Wahrzeichen der Stadt, und er ist ein würdiger Ersatz für den vom spanischen Architekten Santiago Calatrava entworfe- nen ehrgeizigen, unglückseligen „Chicago Spire“, der wohl nie gebaut werden wird.
Noch hat Largo allerdings keine Gelegenheit, die Aussicht von seinem neuen Penthouse zu genießen, denn er wird auf einem Containerschiff im Schwarzen Meer gefangen gehalten.
Wie in allen bisherigen Episoden, haben sich die Auto- ren Francq und van Hamme ein aktuelles Wirtschafts- thema als Bühne für Largos Abenteuer gesucht. Die- ses Mal ist es die wenig sichtbare Welt der globalen Containerschiffahrt. Über 80 Prozent der Waren wer- den über See transportiert, in mehr als 500 Millionen Containern jährlich
– Drogen und Waf-
fen, oft sogar Men-
schen inklusive.
Bei diesen Stückzah-
len können nur etwa
zwei Prozent der
Container auf ihren
Inhalt geprüft wer-
den, und so verwun-
dert es nicht, dass
Drogen- und Waffenhändler mittlerweile wie selbst- verständlich Logistikunternehmen weltweit nutzen, um ihre Ware zu verschiffen.
  Das Containerschiff „Sybilla“
       8
   
















































































   6   7   8   9   10