Page 4 - s&l magazin Nr. 19 Januar 2012
P. 4

       BRÜSEL
„Die Bauarbeiten in Brüsel wurden zu spät und dann viel zu schnell in Angriff genommen. Das Resultat war unter anderem die so genannte Bau- stellen-Allergie...
...Die Symptome reichten von plötzlicher Taubheit, Teilnahmslosigkeit, Impotenz und Jähzorn bis hin zu klinischer Depression“, erläutern die Autoren in ihrem Führer durch die Geheimnisvollen Städte. Abhilfe soll- ten entweder der Fassadismus oder der Graffitismus schaffen, jedoch kam es über den Diskussionen, wel- cher Ismus denn nun, fast zum Bürgerkrieg.
Dass in der alten Metropole Brüsel etwas geschehen musste, lag auf der Hand, doch über Umfang, Zu- schnitt und Zeitpunkt der Maßnahmen gerieten sich Stadtväter und Stadtplaner in die Haare.
Dann schlug eine neue Geißel zu: Die Grünpflanzen, mit denen man die Büros ansprechender gestalten wollte, legten ein explosives Wachstum an den Tag, Fensterscheiben gin-
gen zu Bruch. Zum Glück war die Ursache rasch gefunden: ein Kommafehler bei den Anweisungen zur Dün- gung des Grüns. Wie richtig lag da Constan- tin Abeels mit seinen Plastikpflanzen!
Ein Glanzlicht der Stadt war das Großklinikum Ernest Dersenval. In einem kleinen Muse- um werden die ersten,
                   4
Constantin Abeels trifft Tina Tonero


























































































   2   3   4   5   6