Page 2 - s&l magazin Nr. 18 Oktober 2011
P. 2

       Lust & Glaube
Endlich sind sie vereint - Die Irre von Sacre Coeur und Der Irre von der Sorbonne, und zwar Gefangen im Irrationalen... So heißen die drei Bände dieses außergewöhnlichen Werks, und seine Publikati- onsgeschichte war ein wenig unglücklich.
Coeur couronné - gekröntes oder bekränztes Herz - hieß die Mini-Serie im Original, und sie hatte nach dem zweiten Album eine Lücke von sechs Jahren. 1991 und 1992 kamen die beiden ersten, 1998 der dritte und letzte heraus. In Deutschland brachte der Feest Verlag Band 1 und 2 ab 1993, der dritte fand kein In- teresse mehr. Erst 10 Jahre spä- ter erbarmte sich Schreiber &
Leser und verlegte Band 3. Geniale Paare wie Jodorowsky und Moebius sind Glücksfälle in der Kunstgeschichte. „Wäre ich Jodo mit 14 begegnet, wäre ich losgegangen wie eine Ra- kete“, sagt Moebius. Die zwei heckten so einiges aus: lange
vor Lust & Glaube wollten sie das Leben der Gottes- mutter Maria im Comic darstellen, im Ernst, nicht als Parodie. „Alexandro hatte
die feste Absicht, sich das
Imprimatur vom Vatikan zu holen.“ Und Jodo über Moe- bius: „Ich habe höchste Ach- tung vor dem Geheimnis, vor der Unschuld seiner Be-
gabung.“ Zu Madwoman - so der englische Titel, hier
             Endlich vereint
  Aus der Mangelschen Ehe ist die Luft raus
         2
























































































   1   2   3   4   5