Page 5 - s&l magazin Nr. 9 April 2009
P. 5

        Mit einer anderen emanziperten Frauenfigur geht Dufaux erneut an die Grenzen des Schicklichen: in Djinn begibt sich eine aufgeklärte, gebildete Europä- erin in einen türkischen Harem und durchläuft willig die Ausbildung, die im Beischlaf mit 30, nicht von ihr gewählten Männern unterschiedlichster Beschaffen- heit, besteht.
Auch der neue Zyklus La Route Jessica berührt Tabu- zonen: Das Album Daddy! erzählt von einer obsessi- ven Vater-Tochter-Beziehung.
       Renaud
Renaud Denauw wurde 1936 in Mous- cron, Belgien, geboren.
Er studierte an der Akademie Saint- Luc in Tournai Werbegrafik und Litho- grafie. 1975 begann er, für die Zeit- schrift Spirou Comics zu zeichnen. Unter dem Pseudonym Sylvain pub- lizierte er gleichzeitig die erotischen Abenteuer Merline für Editions des
Jessica Blandy 1
Enola Gay / Dr. Zack / Garden of Evil
€ 24,80 | 160 S. | Farbe
Die Ausgabe von 1992 im Ehapa-Verlag
Cover der ersten französi- schen Ausgabe von 1987
Archers. Später stößt er zu dem Maga- zin Tintin und dem Szenaristen Dufaux. Jessica Blandy wur- de sein großer Erfolg, und Renaud zu einem der Stars im
Haus Dupuis.
     Jean Dufaux
Jean Dufaux wurde 1949 in Niove, Belgien, geboren und ist ein unge- mein produktiver Autor.
Seine ersten Szenarios entstanden für den Zeichner Renaud und die Zeitschrift Tintin (Dupuis). Die Serie Jessica Blandy gehört ebenfalls zu seinem Frühwerk und machte ihn schnell berühmt. Das erste Album er- schien 1987 beim Verlag Novedi.
Mit dem Zeichner Griffo schuf er die faszinierende, post- apokalyptische Serie Beatifica Blues / Samba Bugatti. Viele erfolgreiche Werke folgten, von denen hier nur die bahn- brechende Serie Djinn mit Ana Miralles genannt werden soll - ebenfalls mit einer ungewöhnlich erotischen weiblichen Titelheldin.
  Ausgabe 9/2009
5

















































































   3   4   5   6   7